Sonntag, 16. September 2012

weiter gehts ... Granitpflaster und Schotterstreifen um das Haus

Gestern ging es wieder rund und die Wettervorhersage war super. 20 °C und leicht bewölkt.
Morgens sind wir zum Schotterwerk "Fischer Granit" im westlichen Schwarzwald gefahren, um uns Natursteine für die Mauern an der Südgrenze bzw. den Treppenabgang anzusehen. Dort haben wir außerdem günstig 1,1t  Pflastersteine aus Granit mit dem Anhänger geholt und durch den Schwarzwald transportiert.
Der Anhänger lag erstaunlich ruhig, so dass nicht wir sondern kleinwagenfahrende Flachlandtiroler ein Verkehrshindernis waren.

Nachdem wir dann die Pflastersteine abgeladen hatten, konnten wir mit dem Schotterstreifen um das Haus beginnen. Dieser soll dafür sorgen, dass die Fassade bei starkem Regen nicht mit Erde vollgespritzt wird.


Bevor die Granitsteine in ein Mörtelbett gesetzt werden konnten, wurde gemessen und ein Schnurgerüst erstellt.





Zum Glück bleibt, neben Auffahrt, Garage, Terasse und Treppe in den Keller nur 7 Meter Schotterstreifen, der Abends schon fast fertig gebaut war.
Ein Vorteil war auch, dass die Pflastersteine bewusst nicht ganz gleichmäßig sind (8-10cm) und man so nicht auf den Millimeter genau arbeiten muss.

Nun kann der Beton trocknen und nächste Woche der Schotter eingefüllt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen