Sonntag, 9. September 2012

Gelände angefüllt + Terassenfundament

Das Wochenende verlief sehr erfolgreich. Am Freitag habe ich noch Noppenbahn an Süd- und Westwand angebracht, die das Haus vor Steinen und der Erschütterung bei der Verdichtung schützen soll.

So sah es am gestern vormittag dann aus, bevor schweres Gerät anrückte.


Zuerst musste die Zisterne korrigiert werden. Zu- und Ablauf waren genau falsch herum angeschlossen.
Dazu musste der obere Teil der Zisterne frei gebaggert werden.

Kurz vor dem Mittag war dann alles korrigiert und wieder verfüllt.


In der Zwischenzeit wurden die Aushubberge mit einem Radlader aus dem Schotterwerk ruck zuck auf das Grundstück gebracht und grob verteilt.
Mit dem kleinen Bagger hätte das sicher eine Woche gedauert.





Anschliend wurde mit einem hydraulischen Verdichter alles so stark verdichtet, dass durch die Vibration sogar eine kleine Vase von einem Sideboard gerüttelt wurde. Sie ist aber heil geblieben.

Bei dem ganzen Baulärm und Erdbebenfeeling ließ sich Catharina beim Lernen für ihre Abschlußprüfung am 10.10. nicht aus der Ruhe bringen. GROSSEN RESPEKT wie eisern du dich voran arbeitest! Du wirst es schaffen! Ich bin immer für dich da!

links neben dem Stuhl kann man schemenhaft Catharina erkennen
Nachmittags wurde das Fundament der Terasse aus Mineralbeton erstellt und ebenfalls verdichtet.
Abends sah es dann so aus. Der vordere Teil wird Terasse, auf den gelblichen Aushub wird in einiger Zeit noch Mutterboden für den Garten gefüllt.
Das Material das als Wall zu sehen ist, wird für die Mauer im Süden verwendet. So müssen haben wir dann keine weiten Wege und müssen nur von links nach rechts baggern.


Nachmittags konnten wir noch die zweite Hälfte vom Lichthof bauen, weil jetzt Erde hinter der ersten Hälfte stützt.
Durch das Leerrohr kann später ein Bewässerungsschlauch zum kleinen Buchsbaum verlegt werden.
Die Zeit reichte um 3 Steine nicht ganz, weil wir gestern noch auf ein Fest eingeladen waren.
Aber Anfang der Woche soll das Wetter auch zum Feierabend noch gut bleiben, heute wäre Bohrhammer und Meißel zu laut :-)



Das Grundstück das uns der Nachbar freundlicherweise zum Zwischenlagern des Aushubs zur Verfügung gestellt hat, ist nun auch wieder glatt gezogen.


Heute morgen haben wir dann zum ersten mal auf der schottrigen Terasse gefrühstückt.


Auch das Lernkontingent wurde mit frischer Luft und Sonnenschein natürlich heute viel schneller geschafft und abends haben wir dann noch das erste lecker Rindersteak vom Grill auf der zukunftigen Terasse genossen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen