Sonntag, 20. Mai 2012

3 Ursachen behoben ... Toilette spült

Am Freitag vormittag hat sich unser Bauleiter dem Problem des nicht spülenden WCs angenommen.

Es stellte sich heraus, dass ...
1. ... der Wasserkreislauf "Wasserhahn außen" falsch beschriftet und eigentlich die gesuchte Nachspeisung für den Regenwasserkreislauf ist.
2. ... die Endmonteure von Fingerhaus nach Inbetriebnahme des Außenwasserhahn den Wasserkreislauf "Wasserhahn außen" noch einmal zugedreht hatten, damit während der Bauphase außen nichts passiert.
3. ... wir nicht den Mut aufgebracht haben, einfach mal durch Aufdrehen von "Wasserhahn außen" die Toilette zum Laufen zu bringen.

Herrlich! Jetzt spült die Toilette und seit gestern kann man auch die Tür abschließen.
Die ersten 3 Innentüren sind nämlich montiert und auch die Badewanne sitzt nun endlich, nachdem ein fehlendes Teil vorhanden war.

Jetzt können weiter die Fliesen im Bad gelegt, die übrigen Innentüren montiert und die restlichen Badobjekte angebaut werden.

Auf Los gehts los ... Endspurt ... noch 6 Tage ...

Heute freuen wir uns übrigens noch ganz doll auf den Besuch vom kleinen Jakob mit seinen Eltern :-)

Donnerstag, 17. Mai 2012

1. Klo, aber kein Wasser

Nun haben wir heute die erste Toilette montiert und müssten nicht mehr die Dixi-Klo benutzen, aber es kommt kein Wasser beim Spülkasten an.

Da die Toiletten später mit Regenwasser gespeist werden sollen, gibt es einen  zusätzlichen Wasserkreislauf für Regenwasser.
Momentan haben wir aber noch keine geeignete Pumpe und deshalb ist eigentlich die Nachspeisung mit Trinkwasser in den Regenwasser-Kreislauf auf "Dauerbetrieb" realisiert. Das haben auch die Techniker bei der Heizungs- und Sanitärinstallation noch einmal bestätigt.
Am Regenwasser-Wasserhahn im Technikraum kommt allerdings auch kein Wasser heraus, der gesamte Kreislauf ist also leer. Der Spülkasten fällt somit zum Glück als Ursache raus.
Morgen werde ich mal bei unserem Bauleiter von Fingerhaus anrufen. Herr B. hat eigentlich immer eine gute Idee, Lösung oder kümmert sich um die Behebung.
 

Küche, Fliesen ... Feiertag

Nachdem gestern die Küche fertig gestellt wurde, habe ich gestern noch einige Fliesen zurecht geflext.

So konnten wir heute (ja, Feiertag ... aber der Einzug rückt näher) ohne Lärm die Fliesen im Eingangsbereich verlegen, Farbe im Treppenhaus verarbeiten und den Rest der Netzwerkdosen anschließen.






Nach vollendetem Werk konnten wir sogar bei strahlendem Sonnenschein noch den Grill anwerfen und den Feiertag noch kurz genießen.




Dienstag, 15. Mai 2012

Küchenmontage und Schalterprogramm

Heute vormittag habe ich noch weiter Boden verlegt, damit die Küchenmonteure genügend Platz haben.
Mittags war es dann so weit. Unsere Küche wurde von 3 Monteuren hereingetragen und nahm nach und nach richtig schön Gestalt an.
Nach einem anstrengenden Arbeitstag kam Catharina abends auch vorbei, um das gute Stück zu begutachten.
Wir haben festgestellt: Alles richtig gemacht :-)
Uns gefällt sie super gut.
Morgen werden noch einige Geräte eingebaut und diverse Blenden, Griffe usw. montiert.

Außerdem kam ein Paket mit den defekten Lichtschaltern, Steckdosen und Rahmen an.
Irgendwelche Handwerker hatten die Teile bei der Demontage lose in einen Eimer gefeuert und so sahen viele bereits wenige Tage nach der Produktion aus, wie von drei Generationen benutzt (ziemlich zerkratzt).
Ohne Murren wurde dann vor zwei Wochen die auszutauschende Anzahl von den Elektrikern notiert und tätttäää ... Heute konnte ich einen Großteil der neuen Schalter usw. montieren.

Morgen wird es nun neben der Küche u.A. an die Badobjekte gehen. Das Gäste-WC ist nämlich schon fertig gefließt.

Müde, müde geh zur Ruh, der Gunnar macht jetzt die Augen zu :-)

Freitag, 11. Mai 2012

Endmontage, Umzugsbeginn und Telekom

Wahnsinn, was in den letzten Tagen wieder alles passiert ist.

Am Dienstag 08. Mai war es so weit. Der erste von Catharina abends gepackte Umzugskarton ist umgezogen. Da Kinderzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer schon komplett fertig sind, können täglich einige Kartons mit zum Bau genommen werden.


Für den Umzug am 26. Mai haben wir einen Transporter gemietet, mit dem dann noch die Möbel und WIR umziehen werden. Lustig wäre eigentlich, wenn WIR mit den Mountainbikes hinfahren, allerdings ist Catharinas Bike bereits im Keller des Hauses.

Inzwischen gibt es auch Neuigkeiten von der Telekom. Ich war am Mittwoch im Telekom Shop, der sehr modern und offen eingerichtet war und eine kompetente Mitarbeiterin nahm den Auftrag auf. Gestern (einen Tag später) rief Sie an, dass technisch alles geprüft wurde und in knapp zwei Wochen der Techniker alles anschließen wird.
Zuerst ohne DSL 16000, das wird im zweiten Schritt geschaltet.
Einerseits muss ich die Telekom loben, da dieser Kontakt bisher wirklich sehr kundenfreundlich und schnell ablief, aber andererseits finde ich es schlecht, dass ich indirekt gezwungen wurde und keine freie Wahl des Providers hatte.
Aber da der Kontakt mit der Telekom in diesem Fall wirklich gut war und wir nicht ewig hinterherlaufen und uns ärgern wollen, werde ich über meinen Schatten springen und der Telekom eine neue Chance geben.

Mittwoch abend und gestern waren die Monteure vom Fingerhaus Kundendienst da und haben die Endmontage durchgeführt.
Die drei waren echt kompetent, freundlich, gut gelaunt und technisch versiert und ideenreich.
Sie haben in einer großartigen Geschwindigkeit z.B. die Eingangstür ausgepackt, einige Macken an Türen und Fenstern und der Treppe behoben, die Ablagebretter der Treppe montiert und die Jalousien in Betrieb genommen.
Beeindruckt waren wir auch von der Qualität der Arbeit. Z.B. wurde ein Verbindungsgeländer zwischen EG- und OG-Treppe nicht montiert, weil 3mm fehlten und das Geländer dann leicht schief gewesen wäre. Toll, dass man da nicht hinterlaufen muss, sondern es gleich richtig gemacht wird.
Hier bestätigt sich wieder der Werbeslogan "Fingerhaus:- Ein Qualitätsbegriff".
Allerdings hat der Ansaugturm für die Lüftung ein paar kleine Beulen. Wenn er nicht direkt an der Einfahrt stehen würde, wäre das auch egal, aber so läuft man direkt daran vorbei. Hier reicht aber ein Anruf, schon kommt eine Entschuldigung und es wird sich darum gekümmert.




Ich habe in der Zwischenzeit die Netzwerkkabel angeschlossen und den Rollputz und die Wandfarbe fertig gestellt. Stefan, hier die Bilder für dich.



Heute wurden nun die Wände in den Bädern gefließt und morgen werden wir Eingang und Gäste-WC fliesen und den Boden in Küche und Esszimmer verlegen bis kurz vor die Glasplatte des Ofens. Dort müssen wir noch eine Woche warten, bis der Glaser die Glasplatte für den Ofen liefert.
So kann am Dienstag und Mittwoch nächste Woche die Küche montiert werden.

Es brummt also gerade richtig und wir sind guter Dinge, dass wir bis zum 26.05. alles für den Einzug notwendige fertig haben.

Wir freuen uns schon riesig und genau diese Freude hält uns nach vielen viel zu kurzen Nächten noch wach :-)

Montag, 7. Mai 2012

Kaffeekränzchen und Telekom

Gestern haben uns die lieben Verwandten mit einem super leckeren Kuchen und Kaffee auf der Baustelle überrascht. Echt eine großartige Idee. Vielen Dank :-)


Dadurch motiviert haben wir wieder weiter gestrichen, Laminat verlegt und Dinge organisiert.

Heute kam z.B. die Info, dass das Fundament für die Garage doch noch vor dem Einzug in zwei Wochen erstellt wird und dadurch die Baugrube weiter angeschüttet werden kann.
Das bedeutet, dass man sehr wahrscheinlich die Möbel nicht über eine Bohlen-Brücke ins Haus tragen muss.


Aussparung für die Ofen-Glasplatte

Hand sauber ... ein Hoch auf die Arbeitshandschuhe
Rallye-Streifen

Zwischendurch war auch noch Zeit für ein Blick aus dem Fenster, wo sich wieder tolle Wolkenformationen über dem Nagold-Tal stauten.

Morgen werde ich in die Höhle des Löwen gehen ... des margenta Löwen.
Leider hat 1&1 inzwischen aufgegeben, weil immer die Meldung von der Telekom kommt, dass keine Leitung zur Verfügung steht.

Online kann ich bei der Telekom auch nur einen Telefonanschluß buchen, weil wie ja schon von der Störungshotline der Telefkom vorhergesagt, zuerst an jedem neuen Anschluß "DSL nicht verfügbar" ist und nach Buchung des Telefonanschlusses getestet wird, ob DSL verfügbar ist.
Die Hoffnung ist, dass ich nun im Telekom Shop eine stinknormale DSL und Telefonflatrate buchen kann. Ich möchte ja keine Windkraftanlage in den Garten stellen, aber so kompliziert ist es leider in Deutschland einen DSL-Port bei der Telekom zu buchen.

So, nicht weiter aufregen. Es wartet noch ein leckerer Kaffee ...

Samstag, 5. Mai 2012

Boden, Farbe, Bad ... es geht immer weiter ...

Und wieder liegen einige Tage mit vielen Stunden auf der Baustelle hinter uns.
Aber das Gute ist ... es geht voran.

Wir haben wieder Laminat verlegt, Wände mit Rollputz und Farbe verschönert und viele weitere Aufgaben erledigt, an die ich aufgrund der dauerhaften Müdigkeit nicht erinnern kann :-)

Trittschalldämmung
Laminat oben
 
Ytong-Steine für die Badewanne


Auch die Fliesenleger waren aktiv und haben die Dusche mit Estrich, Abdichtung und Wandfliesen begonnen.




Kaum steht der Badewannenträger, springen gleich die Badenixen rein

Peter Lustig lässt grüßen

dunkle Wolken

Vollmond