Donnerstag, 5. April 2012

Fenster putzen und Blowerdoor-Test

Heute (05. April) waren wir auf der Baustelle und haben die Fensterrahmen und Fenster geputzt, damit wir Produktionsfehler bei der Hausabnahme am Dienstag in die Mängelliste aufnehmen lassen können.
Der Baudreck und Produktionsstaub auf dem Kunststoffrahmen ist allerdings ziemlich widerspenstig und so müssen wir mit etwas härteren Mitteln an die Sache gehen, was natürlich trotzdem sehr lange dauert.

Zwischendurch kam dann ein Lüftungs-Spezialist, der den Blowerdoor-Test durchgeführt hat.

Dabei wird in eine Tür eine Folie mit einem Ventilator gebaut und ein Vakuum im Haus erzeugt. Die Vakuum-Druck wird gemessen und dadurch kann beurteilt werden, ob das Haus dicht ist.

Das Ergebnis hat uns sehr gefreut. Unser Haus hat 0,7 erreicht bei maximal zulässigen 1,5. Damit hat das Haus auch diese Prüfung auf dem Weg zum Effizienzhaus 55 bestanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen