Sonntag, 26. Februar 2012

reibungslos und schnell ... der reine Wahnsinn

Nach einigen Tagen Action auf dem Bau steht dort plötzlich ein Haus ... und das nur mit minimalen Problemen, wie z.B. eine abgebrochene Türklinke.
Man kann sozusagen schon fast einziehen.

Herzlichen Dank an die Montagetruppe von Fingerhaus und das Team von Elektro Schilling. Bisher wirklich tolle Arbeit!

Bis Mitte der Woche waren die Elektriker schon mit der Verkabelung sowie allen Dosen und Schaltern fertig und haben eine saubere Verkabelung hinterlassen.




Die Montagetruppe hat inzwischen das Dach gedeckt, die Zwischendecke inkl. anschließender Dämmung eingezogen, diverse Abdichtungen montiert, alle Decken und Wände verkleidet und am Donnerstag kurz vor Abreise sogar durchgefegt und den Müll beseitigt ... und das nicht in die Baugrube :-)




Wir haben in der Zwischenzeit auch nicht faul auf dem Sofa gelegen, sondern die Kabel im Keller verlegt, die erste Wand im Treppenhaus gedämmt und den Schornstein ummauert (hat Optikgründe, die erst in einigen Monaten zu sehen sind).
In den nächsten Tagen werden wir noch weiter den Keller von innen dämmen und die bis dahin sicher eingetroffene Nebeneingangstür für den Keller montieren.







Das Alles ist so schnell notwendig, weil am kommenden Freitag oder dem Montag danach bereits der Estrich kommen soll.

Bis dahin werden auch die Monteure für Heizung, Lüftung und Sanitär ihr Werk vollbracht haben.

Ein Highlight waren heute noch drei Männer aus der Nachbarschaft, die nach einem Weißwurst-Frühstück noch mit ein paar Bierchen vorbei kamen, um uns nicht so allein schaffen zu lassen.
Danke, sehr coole Idee :-)

Also bis demnächst und Grüße an die schon fast Vermählten ... wir freuen uns schon auf das Wochenende bei euch!

Samstag, 18. Februar 2012

Hausmontage Tag 2: Dach ist drauf, Ziegel fehlen noch

Wieder geht ein spannender Tag zu Ende und wieder legen wir uns gleich mit gutem Gefühl ins Bett.

Heute waren bereits die Elektriker da und haben mit uns den Plan noch einmal durchgesprochen.
Während dessen wurde fast unbemerkt das Dach und der Giebel montiert.

Das erste Element konnte ich noch gerade auf dem Foto verewigen.



Die Dachziegel konnten noch nicht gesetzt werden, weil die Gerüstbauer laut Bauleiter das Gerüst nicht sicher genug gebaut haben.
Das muss nun nachgebessert werden, damit die Montage-Kolonne ab Dienstag wieder mit Dachdecken und Innenausbau durchstarten kann.
Vorher werden nur wir im Keller weiter streichen und die  Elektriker beim Verkabeln anfeuern :-)

Toll ist auch, dass nun das Dach schon dicht ist (auch ohne Ziegel) und der Himmel heute und in der letzten Nacht nicht die Schleusen geöffnet und das oben offene Haus geflutet hat.

Nachdem leider alle Handwerker schon in das wohl verdiente Wochenende gestartet waren, kamen noch ein paar neue Nachbarn, Freunde, Verwandte und Kollegen zu einem kleinen netten Richtfest.

Donnerstag, 16. Februar 2012

Hausmontage Tag 1: Schnee, ein kleiner Unfall, ein Haus, glückliche Bauherren

So, nun sind wir todmüde, aber weil so viele von euch ganz dringend Fotos sehen wollen, helfen noch ein paar Streichhölzer.

Die ersten zwei LKW von Fingerhaus standen um 5:45 Uhr schon bereit, als wir auf der Baustelle ankamen und warteten auf den Kranaufbau.

 

Wir haben die Zeit auch genutzt und die gestrige Räumaktion vom Schnee auf der Kellerdecke noch einmal wiederholt. In der Nacht waren noch einmal 3 cm gefallen.
Auch der "Deich" wurde abgerissen.


Der Streuwagen der Gemeinde machte kurze Zeit später ein paar Extrarunden.
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Gemeinde! 
Die LKW wären ohne diese Aktion nicht mehr auf dem leichten Gefälle von der Stelle gekommen.
 


Der LKW-Fahrer, der die Heizung lieferte, nahm dann prompt zu viel Anlauf und bekam den Award für das indivuellste Design der Biotonnen des Landkreises.

Ansonsten verlief aber alles total reibungslos und mit guter Laune.
Nach und nach wurden dann bei immer besser werdendem Wetter die einzelnen Wände von einer tollen Montagetruppe gestellt.

Immer mehr Nachbarn kamen vorbei und schauten sich das Spektakel interessiert an.
Auch Manu vom Bagger-Fanclub war wieder da und wollte sich vom Kran nicht mehr trennen.















Nachdem die Wände gegen Abend standen, konnten wir schon das ersten Mal unser Häuschen betreten.
Es war ein großartiges Gefühl, die langen Planungsabende nun immer mehr verwirklicht zu sehen.


Um 19 Uhr war dann Feierabend. Morgen kommt die Dachkonstruktion inkl. Dachziegel dran und dann kann es Regnen so viel in die Wolken passt.

Guten Nacht zusammen!

Zwei glückliche Bauherren

Freitag, 3. Februar 2012

Kellerabnahme bei Kaiserwetter ...

Draußen Kaiserwetter (Schnee, -17° und Sonnenschein), die Snowboard-Klamotten zum Ausflug bereit, los geht's zur ... Kellerabnahme.
Premiere in diesem Winter für Snowboard-Helm und Goggle-Brille

Zum Glück musste zuerst die vom Kellerhersteller gelieferte Folie vom Keller entfernt werden, damit unser Bauleiter von Fingerhaus Herr B. die ganzen Öffnungen und den Kellerrohbau vermessen konnte. Das Gute daran war, dass auf der Folie Schnee lag, der mit Besen und Schaufel vom Keller entfernt wurde. Nach dieser Aktion waren die -17° fast noch zu warm.

Herr B. war wirklich sehr nett, für alle Fragen offen und half tatkräftig mit, den Schnee und später die ganze Folie vom Dach zu entfernen. Diese wird nicht mehr benötigt, weil der Beton nun komplett getrocknet ist. Nur über Schornstein und Treppenhaus haben wir einen kleinen Teil wieder verdeckt.

Nachdem wir die vielen Fragen mit sehr zufrieden stellendem Ausgang geklärt hatten, gingen wir noch das Protokoll durch.
Wo kann der Kran stehen, ist eine Straßensperre notwendig, was muss von uns noch bis zum 16.2. erledigt werden usw.
Nach 3 Stunden war die Abnahme vollzogen und das Haus kann nun offiziell abgesegnet am 16.02. anrollen :-)

Übrigens hat die neue Unterkonstruktion vom "Deich" nun endgültig ihr Werk getan, so dass das Treppenhaus trotz Dauerfrost in den letzten Tagen schon komplett abgetrocknet ist.
Auch der Bauleiter war begeistert.

Donnerstag, 2. Februar 2012

Montagetermin steht fest ... 16. + 17.02.

Heute hat unser Betreuer Hr. B von Fingerhaus angerufen und die freudige Nachricht überbracht, dass am 16.2. um 6 Uhr die Montagetruppe beginnt unser Haus zu montieren.
Am 17.2. nach Feierabend soll dann sogar schon das Dach gedeckt sein.
Das werden zwei extrem spannende Tage, auf die wir uns schon riesig freuen.

Das Faszinierende daran:
Vor 11 Monaten haben wir im Werksvertrag einen vorläufigen Montagetermin Mitte Februar vermerkt bekommen und tätäää ... Mitte Februar kommt das Haus. Das nenne ich Punktlandung. Kompliment Fingerhaus!

Morgen früh werden ich mit dem Bauleiter den Keller abnehmen. Dabei werden zum ersten Mal in diesem Winter die Snowboard-Klamotten benutzt. -14° sind vorhergesagt. *brrrr*