Donnerstag, 26. Januar 2012

Telefonieren, Duschen und Licht anschalten ...

... könnte man ab jetzt, denn Telefonkabel, Wasser- und Stromanschluß wurden gestern in den Keller gelegt.
Diese Leitungen (Hausanschluß) führen durch einen Mehrspartenanschluß, der standardisierte Dichtungen hat und nur einen Wanddurchbruch notwendig macht.
Durch die vierte Öffnung des Mehrspartenanschlusses werden wir das Regenwasser von der Zisterne in den Technikraum einführen.

 


 

Hier mal ein Lob an die EnBW. Der Anschluß und der Kontakt mit der EnBW in Nagold hat sehr gut funktioniert. Sie haben mir im Vorfeld auch ohne Unterschrift/Formular o.Ä. das "Futterrohr" mitgegeben, in das das Mehrspartenmodul eingebaut wird. Das Futterrohr konnte der Kellerbauer dann gleich in die Wand einbetonieren, so dass man sich die Kernbohrung im Nachgang spart.

Gestern und heute wurden auch noch die Gründungsfundamente für die Garage erstellt, die Drainage fertiggestellt und an den Regenwasserkanal angeschlossen sowie die erste Schicht Verfüllung im Arbeitsraum eingebracht.



Und wir waren nochmal erfolgreich:
Wir haben unsere Nebeneingangstür für den Keller bestellt. Die Nebeneingangstür im Programm von Fingerhaus war weiß, hatte nur eine 1-fach Sicherung und war somit mit 1700 € inkl. Montage überteuert.
Jetzt haben wir eine Markentür von FEBA in Wunschfarbe (passend zu den Fensterrahmen), Sicherheitsglas, 5-fach Sicherung, inkl. Aufmaß ohne Montage für die Hälfte bestellt.
An dieser Stelle hat es sich auch wirklich gelohnt, sich im Vorfeld über Möglichkeiten und Preise zu informieren.

Morgen soll es mit den Regenwasserleitungen und dem Garagenfundament weitergehen.
Wir sind gespannt, wie weit die Mitarbeiter von unserem lokalen Tiefbauer kommen ... aber erstmal schlafen die Bagger jetzt. Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen