Montag, 30. Januar 2012

Haus kann kommen ...

aber Garagenfundament muss warten ...

Das war knapp!
Im Telefonat mit dem Bauleiter von Fingerhaus ist ihm aufgefallen, dass das Garagenfundament und damit auch die Garage auf keinen Fall vor dem Haus kommen darf. In den Ausführungsplänen ist ein Fehler und auch in den bisherigen Gesprächen mit Fingerhaus, war die Aussage genau anders.

Hintergrund ist spezielle Abdichtung zwischen Keller und Haus, die bei uns notwendig ist, da das Garagenfundament am Haus UND 10cm oberhalb vom Rohfußboden liegen wird. Diese Abdichtung kann nicht mehr montiert werden kann, wenn das höhere Garagenfundament bereits existiert.

Zum Glück hat der Tiefbauer es letzte Woche nicht mehr geschafft mit dem frostfreien Fundament für die Garage zu beginnen und hat somit den Status "Haus kann kommen" schon erreicht. Die Gründungssäulen für das Fundament stören nicht, da diese tiefer liegen.

Am Freitag wird dann der Bauleiter von Fingerhaus mit mir zusammen den Keller abnehmen und prüfen, ob alles soweit vorbereitet ist, dass das Haus in der Woche ab dem 13.02. montiert werden kann. Den genauen Termin erfahren wir im Laufe dieser Woche.

Heute war ich dann noch fleißig und habe den Technikraum gestrichen.
In den nächsten 10 Tagen soll strenger Dauerfrost kommen und so habe ich heute einen Tag frei genommen.
Im leeren Technikraum geht das Streichen viel schneller, denn man muss nicht hinter den später verlegten Rohren und um Sicherungskästen usw. streichen.
Leider wollte die Farbe bei 2° Raumtemperatur nicht mehr so schnell trocknen, so dass der zweite Anstrich erst nach dem Dauerfrost erledigt werden kann. Wir hoffen auf baldigen Frühling :-)
Hier das Ergebnis. Es sieht gleich schon sehr "wohnlich" aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen