Heute morgen um 8 Uhr war es dann auch auf dem Grundstück vorbei mit der Ruhe. Der Bagger hatte schon die ersten Schaufeln ausgehoben, als ich ankam.
Kurzfristig konnten wir sogar noch die Erlaubnis vom Besitzer eines unbebauten Grundstückes bekommen, den Erdaushub dort zu lagern. Laut Tiefbauer hätte der Platz auf dem Grundstück nicht ausgereicht.
So konnten wir uns die Transportkosten sparen, da einiges Material zum Aufschütten später wieder benötigt wird und dann nochmal gefahren hätte werden müssen.
Unglaublich! Um 11:00 Uhr waren bereits 70% Baugrube ausgehoben. Die Vermutung lag nahe, dass die Grube heute sogar schon fertig wird.
Und tatsächlich! Als Catharina und ich um 16:45 Uhr noch einmal zur Baustelle kamen war sogar die Kiesfilterschicht schon eingebracht.
Und auch Max aus der Nachbarschaft (später stellt sich heraus, dass er Manuel heißt) hatte sich schon im Bagger-Fanclub anmelden lassen und staunte über das Treiben.
Faszinierend wie schnell man mit richtigem Männerspielzeug ein soooo großes Loch baggern kann.
Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluß: IMMER NOCH ERDE
Es kamen keine Felsen! Die massive Muschelkalk-Felsschicht beginnt genau unter der Kiesfilterschicht. Das hätte noch mal ordentlich teurer werden können.
Morgen geht es nun weiter mit Baustrom, Bauwasser und einigen Vorbereitungen für die Bodenplatte.
Echt aufregend!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen