Mittwoch, 23. November 2011

Jippiiieee - keine Schornsteinfegertreppe quer über das Dach

Heute Nachmittag habe ich mich mal persönlich mit dem Schornsteinfeger getroffen, um u.A. das Thema Reinigung von oben zu klären.

Fingerhaus hatte uns bei der Bemusterung für gut 3000 € Trittstufen für den Schornsteinfeger angeboten. Diese haben wir zum Glück nicht "gebucht", sondern uns entschlossen, diese für ca. 1/3 in Eigenleistung zu kaufen.

Heute teilte der Schorni mir mit, dass es seit 1995 in Baden Württemberg doch erlaubt ist, die obere Reinigungsöffnung auch in Wohnräumen zu haben. Er würde das auch empfehlen, weil bei modernen Öfen kaum Ruß und damit Reinigungsdreck entsteht.
Das bedeutet wir müssen nur eine zweite Reinigungsklappe im Schornstein im OG einplanen und benötigen dann keine Treppe über die gesamte Dachfläche bis zum Schornstein, die extrem häßlich aussehen würde.

Gespart und das Dach verschönert ... besser geht's nicht :-)

1 Kommentar:

  1. Dann scheint da ja doch etwas dran zu sein mit
    den Glücksbringern.
    Eigentlich wollte ich Euch hier einen
    Kleinen Schornsteinfeger hinstellen.
    Geht nicht, bzw. ich kanns nicht.
    Dann müsst Ihr ihn Euch eben vorstellen.
    Und wenn dann demnächst ein Schwein auf dem
    Grundstück stehen sollte: anpflocken und gut füttern.
    Und schnell noch, bevor der Bagger kommt das
    Kleeblatt suchen, das mit den vier Blättern.

    LG
    Papa
    Peter

    AntwortenLöschen