Freitag, 30. Dezember 2011

Perimeterdämmung: Nun hat es der Keller schön warm ...

Puh, nach 2,5 Tagen haben wir es geschafft!
Die Platten kleben an der Kellerwand und wärmen ab jetzt den Keller.
Wir haben mit dem Wetter wieder extrem Glück gehabt. Plus-Grade und nur in der Nacht und am Morgen Schneesturm :-)

Eigentlich würde das Kleben mit der Bitumen-Masse sehr schnell gehen, wenn man nicht dauernd messen und sägen müsste.
Aber dank den beiden vorsorglich bei Papa geliehenen Sägen ging auch das sehr gut von der Hand.










Nun kann das neue Jahr kommen, an dem zu Beginn die Drainage (Entwässerung um den Keller), der Hausanschluss und die Füllung der Baugrube steht.
Alles Arbeiten, die wir nicht selbst erledigen und nur dirigieren können :-)

Nun wünschen wir allen einen guten Rutsch, einen guten Start in das neue Jahr, Manfred eine schöne Geburtstagsfeier und uns, dass es weiterhin ohne große Komplikationen weiter geht.

Dienstag, 27. Dezember 2011

Der Fuchsschwanz glüht ...

... nein ... nicht der von den Manta-Fahrern.

Leider kann der ausgeliehene Heißdraht, der eigentlich die Dämmplatten leicht auf das richtige Maß schneiden soll, nur maximal 1m breit schneiden und kann so nur an den Haus-Ecken für die richtige Länge verwendet werden.
Für die richtige Höhe der ersten Reihe reichte es leider nicht.
Und da Kreis- oder Stichsäge die Stärke nicht geschafft hätten, war heute neben Voranstrich-Streichen meine Aufgabe, 36 laufende Meter Dämmplatten mit dem Fuchsschwanz zu schneiden. Es ging erstaunlich gut und so blieb sogar noch Zeit den Sockel mit etwas Kies anzuschütten, damit die erste Reihe Dämmplatten beim Anfüllen guten Halt nach unten hat.

Bei Feierabend machte Manuel vom Bagger-Fanclub seine Runde. Ja, er heißt Manuel und nicht Max. Leider haben wir den Namen mit dem des größeren Nachbars-Jungen verwechselt.
Aber wie es sich für ein Mitglied vom Bagger-Fanclub gehört, wird morgens vor dem Wickeln aus dem Fenster geschaut, ob wieder Bagger oder Kran am Werk sind.

Morgen werden wir dann die Perimeter-Dämmplatten an die Kelleraußenwand kleben.



Dienstag, 20. Dezember 2011

Abdichtung und erster Schnee ...

Gestern wurde die von Herrn K. kurzfristig organisierte Abdichtung des Kellers ausgeführt. Heute kam dann auch prompt der erste Schnee.

Den haben wir allerdings nachmittags gleich wieder von der Kellerdecke geschoben, weil wir die von MB-Keller/FingerKeller gelieferte Abdeckfolie nun auslegen und mit Sandsäcken beschweren konnten.
Nun können die weißen Weihnachten kommen :-)

Nach den Feiertagen werden wir dann die Außendämmung kleben und hoffen auf frostfreies trockenes Wetter.

Nun heißt es erst mal etwas ausspannen und relaxen. Darauf freuen wir uns schon riesig nach diesem ereignisreichen, anstrengenden, aber zum Glück erfolgreichen Jahr.

Wir wünschen allen, die hier mitlesen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und freuen uns schon den einen oder anderen an Weihnachten zu sehen.

Eure Catharina & Gunnar

Samstag, 17. Dezember 2011

3...2...1 GO!

Heute haben wir uns das erste Mal selbst ordentlich dreckig gemacht.

Catharinas Eltern und wir haben alle Punkte erledigt, die heute auf dem Programm standen bzw. kurzfristig notwendig waren.

  • Dixi-Klo wieder hinstellen und befestigen. Es war vom Orkan gegen den Bauzaun gekippt. Zum Glück gegen den Bauzaun, denn die ca. 30° Schräglage haben für ein Auslaufen noch nicht gereicht :-)
  • Eingang in den Keller schottern, damit man nicht auf der Lehmmatsche ausrutscht
  • Keller trockenlegen. 150 Liter Wasser und Schlamm wurden rausgekehrt
  • 4 Paletten Material für die Außendämmung verstaut
  • Bautür einbauen (Danke an Uli für die Leihgabe)
  • Fenster mit Folie abdichten, damit in den nächsten 2 Monaten nicht so viel Wasser in den Keller läuft und das Material beschädigt
Es hat viel Spaß gemacht, die ersten Handgriffe zu erledigen und den Fortschritt zu sehen.
Das war in der Planungsphase immer sehr schwer, weil nur Zettel in Ordner bzw. Dateien auf dem PC als Ergebnis sichtbar waren.

Nun geht es am Montag oder Dienstag mit der Abdichtung des Kellers weiter. Hier wird eine von FingerKeller beauftragte Abdichtungsfirma kommen.
Dieser Schritt konnte nämlich am Freitag aufgrund des Dauerregens und Orkans nicht mehr ausgeführt werden.
Zuerst hieß es, das wird erst in der 2 Januar-Woche stattfinden können, aber das hätte die gesamten Folgeaktivitäten (Außendämmung, Drainage, Anfüllen, Garagenfundament ...) zu sehr verzögert.

Danke und großes Lob an Herrn K. von MB Keller/FingerKeller, der sich hier ins Zeug gelegt hat!

So sieht es jetzt aus:



Donnerstag, 15. Dezember 2011

Weihnachtsbaum kann kommen ...

... zumindest kann der Rohfußboden im Wohnzimmer (also die Decke vom Keller) ab morgen begangen werden :-)
Da aber morgen Orkan mit Dauerregen vorhergesagt ist, werde ich das schön bleiben lassen.

Heute wurden jedenfalls wie geplant die Wände ausgegossen und die Kellerdecke erstellt.
Das Wetter war nicht sehr einladend (3°, viel Wind und viel Regen), aber die Baukolonne ließ sich nicht unterkriegen.



 


Morgen werden schon die Stützpfeiler der Seitenwände im Innenraum entfernt. Dann ist Platz für das Dämmmaterial, das am Samstag geliefert wird. Wir warten nun auf trockenes und frostfreies Wetter, damit wir das Zeug an die Wand "batschen" können.

Ach und jetzt kann auch die Bauaufsicht oder so kommen. Das Bauschild ("grüner Punkt", Baugenehmigung) hängt seit heute eigenständig angeklebt im Kellerfenster.


Und jetzt noch ein Dank an Papa für die Lieferung der Regenjacken :-) Die werden wir noch brauchen!

.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Keller steht ...

Heute wurde der Keller aufgebaut und alles hat super geklappt.
3 Tieflader haben die Wandelemente gebracht, die mit einem Kran aufgestellt wurden.
Sogar die Deckenelemente wurden bereits montiert.

Die Männer von MB Effizienzkeller / FingerKeller haben trotz teils heftigem Wind und mittags 2 Stunden starkem Regen saubere Arbeit abgeliefert (so weit ich das beurteilen kann) und waren immer nett und für Fragen offen.
Zum Glück hielt sich der Sturm morgens in Grenzen und mittags boten die Deckenelemente kaum Angriffsfläche.
Für ein anderes Bauvorhaben, bei dem am Freitag die Kellermontage geplant ist, sieht es schlechter aus. Orkan!
Unser Plan am Freitag die Dämmplatten an die Kelleraußenwand zu kleben, wird dann zwar auch ins Wasser fallen, aber der Keller steht!!!

Heute kam auch wieder Max vom Bagger-Fanclub (später stellt sich heraus, dass er Manuel heißt) mit seiner Mutter zur Visite. Ich saß allerdings gerade auf einen Kaffee bei den Nachbarn und konnte ihn deshalb nicht begrüßen.

Als Catharina kurz vor der Dämmerung auf die Baustelle kam, sind wir dann durch die Kellerräume gelaufen. Das ist ein tolles Gefühl sich nun nicht mehr in Gedanken, während der Planung, durch die Räume zu bewegen.

Außerdem kann man sich jetzt vorstellen wie hoch das Erdgeschoss im Gelände stehen wird und dabei ist uns aufgefallen, dass wir aus dem Wohnzimmer die Schwäbische Alb sehen können werden :-)

Morgen geht es mit der Stahlarmierung auf der Decke weiter und dann werden die Zwischenräume zwischen Innen- und Außenwand sowie die Decke mit Beton ausgegossen.















Samstag, 10. Dezember 2011

Sturmschaden und Fundament ...


Der Sturm in der Nacht auf Freitag hat Spuren hinterlassen.
Das Fingerhaus-Schild ist "auf die Bretter gegangen" :-)
Mit diesem Spruch ein lieben Gruß an meinen Kollegen Werner.

Ansonsten gab es keine Verluste zu beklagen.


Freitag vormittag haben die Arbeiter von FingerKeller (MB Keller) wie geplant die Dämmung unter dem Treppenhaus und die Stahlarmierung fertig gestellt.

Pünklich um 13 Uhr kamen der Pumpwagen und der 1. von 3 Betonmischern.
Der Haus- und Hoffotograf Gunnar war natürlich auch inzwischen eingetroffen.









Alles verlief total reibungslos und so konnten sich die Arbeiter um 14:55 Uhr in das Wochenende verabschieden. Am Donnerstag morgen hatten sie grob 15 Uhr für die Abfahrt kalkuliert. Das nenne ich Timing.
Das Wetter hat auch wieder ganz gut mitgespielt. Es hat zwar zeitweise etwas geregnet, aber Sturm und Dauerregen (wie vorhergesagt) sehen in Bremen anders aus.

Max vom Bagger-Fanclub (später stellt sich heraus, dass er Manuel heißt) fand das Wetter allerdings nicht so einladend und hat sich das Spektakel entgehen lassen.

Jetzt geht es am kommenden Mittwoch (14.12.) weiter und es wird noch viel spannender. Dann kommt nämlich der Keller, der mit einem großen Autokran gestellt und anschließend mit Beton ausgegossen wird.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Der Sturm pustet den Regen weg ...

Nachdem sich der Sturm und der Dauerregen von gestern und heute Nacht verzogen haben, ging heute morgen über der Alb die Sonne auf, als ich auf dem Weg zur Baustelle war.
Die 3 Mitarbeiter von FingerKeller waren schon vor Ort und luden das Material ab.
Mit LKW (Leberkäsweckle) gestärkt, haben sie heute die Abwasserrohre verlegt und die Schalung für das Fundament erstellt.

Morgen werden dann die Stahlarmierung und die Fundamentdämmung eingebracht, bevor um 13 Uhr die Betonmischer anrücken und das Fundament gießen.

Mal sehen, ob Max (später stellt sich heraus, dass er Manuel heißt) sich auch schon im Betonmischer-Fanclub hat anmelden lassen und wieder zuschaut :-)


Samstag, 3. Dezember 2011

Vermessung und Baustelleneinrichtung

Der erster Meilenstein ist ohne irgendein Problem erreicht!
Alle Gewerke haben den Termin eingehalten und ihre Arbeit sehr gut gemacht.

Und auch der Bodenaushub ist laut Tiefbauer perfekt geeignet zum Verfüllen der restlichen Baugrube nachdem der Keller steht.


Es ist ja auch kein Boden sondern eher grober Schotter. Da wird die Gartenarbeit Spaß machen, wobei ja noch der Mutterboden wieder drauf kommt :-)


Heute haben wir noch eine Überraschung entdeckt.
 

Die mobile Toilette wurde schon aufgestellt.



Ansonsten wurde gestern die komplette Baustelleneinrichtung (Baustrom, Bauwasser, Bauzaun und Kanalanschluss) hergerichtet

Heute kam der Vermesser und hat die Feinabsteckung für das Fundament gemacht.

 


Jetzt kann die Truppe von FingerKeller am nächsten Donnerstag und Freitag anrücken und das Fundament erstellen.

Danke noch an die "Hailfinger Bau-Support GmbH" für den lustigen Helm und die Öljacke :-)