Samstag, 18. Juli 2015

Schneefang - Teil 2

Es ist geschafft. Gestern haben wir das Gerüst geholt und aufgebaut und heute morgen den zweiten Teil vom Schneefang montiert.
Es war eine gute Entscheidung mit einem Gerüst zu arbeiten und nicht 100x die Leiter hin und her zu justieren (aufgrund der Schräge im Hof).
So ging die Arbeit leicht von der Hand und sogar das Gerüst war schon zum Mittag wieder demontiert.
Nun kann der nächste Winter zeigen was er drauf hat, aber erstmal genießen wir nun noch den Sommer.







Sonntag, 12. Juli 2015

30°C, Sonnenschein und 4,5 Liter Mineralwasser ... Schnee?

Wie passt denn das zusammen?
Ganz einfach ... Das tolle Wetter wurde genutzt, um den noch fehlenden Schneefang zu montieren.
Dieser verhindert, dass im nächsten Winter wieder die Dachlawinen auf den Hof und das Garagendach fallen und aufgrund der Nordausrichtung gefühlt bis in den Juni nicht wegtauen. Mal ganz abgesehen von der Gefahr auf dem Hof.

Mal wieder hat sich herausgestellt, dass die Eigenleistung sich finanziell echt lohnt. Hier haben wir in vermutlich 12-15 Stunden ca. 800-1000 € netto gespart werden. Das ist ein beachtlicher Stundenlohn :-)

Die Montage stellte sich dank Youtube-Video vom Hersteller und Anleitung als relativ einfach raus. Einzig die Montage über dem Hof habe ich mit Leiter und helfendem Nachbarn lieber abgebrochen und leihe mir ein kleines Gerüst beim Nachbarn der Schwiegereltern. Man muss doch zu viel hin und her und da jedes Mal die Leiter wieder neu justieren ... nee danke :-)